CIOLEK, Wappen der Familie Ciolek.

 

In silbernem Felde ein rotes, großes Stierkalb mit Hörnern; Helmschmuck: ein gleiches Kalb halb aufwachsend.

 

Dieses Wappenbild führte schon der erste polnische Fürst Lech, vertauschte es aber gegen den weißen Adler. In den Gerichtsakten von Radorn von 1411 ist das Wappen beschrieben und Biala genannt. Als dieser Zuruf in Vergessenheit kam, wurde das Wappen nach dem Wappenbilde Ciolek (das Kalb) genannt. Es betrifft dies wohl ein altpolnisches Wappen. Ein Parallelwappen wurde aus Italien eingeführt: Robert Vitellius aus Rom, der ein gleiches Wappen führte, wurde Erzbischof von Gnesen 972, starb 996. Ihm war sein Bruder Paulin nach Polen gefolgt, wo er sich niederließ, seinen Namen Vitellius in den

polnischen Ciolek übersetzte, Stammvater der Familie Ciolek wurde. Das alte polnische und das aus Italien nach Polen  gekommene lassen sich wohl nicht mehr unterscheiden.

 

Das Wappen Ciolek führen die Familien:

Bielinski, Borkowski, Brzeski, Bzicki, Cetys, Chadzynski, Chedzinski, Cielatko, Ciolek, Czarnoluski, Czuszulowici, Dobroniecki, Dobrzyniecki, Drzewicki, Eynild, Ewil, Gerlachowski, Gluski, Gorczyczewski, Goryszewski, Gutowski, Jarostawski, Jaszewski, Jazgarzewski, Jezowski, Kania, Klausgielowicz, Kornorowski, Korycki, Kossowski, Koszewski, Krzytowicz, Lipowiecki, Lipowski, Macieiowski, Malinowski, Ostrolecki, Pilecki, Podfilipski, Poniatowski, Poswinski, Powsinski, Szadurski, Wlostowski, Wolczynski, Woinicki, Zaleski, Zalecki, Zardecki, Zelechowski, Zielinski, Zulinski, Zylinski.

 

(Von Werner Zurek und Thadäus Freiherr von Lison.)