SZALAWA, Wappen der Familie STRZYS

 

In blauem Felde ein großer goldner Ring, der in seinem Innern mit drei goldnen, zu 2 und 1 gestellten Kavalierkreuzen besetzt ist; Helmschmuck: ein wachsender, gepanzerter, hauender Schwertarm.

 

Über den Ursprung dieses Wappen wird gesagt:

Als Wlodzimierz, Fürst von Rußland, die Absicht hegte, Christ zu werden, entsendete er im Jahre 987 Abgesandte zum Kaiser nach Konstantinopel, um sich über das Wesen der christlichen Kirche zu unterrichten. Die Abgesandten, unter diesen einer

Namens Halka, wurden dort Christen. Als sie zurückkehrten rühmten sie diese neue Religion vor ihrem Fürsten und seiner Umgebung. Von einigen der Hofherrn wurden diese Berichte mit Hohn beantwortet und sie spotteten über das Christentum. Hierüber erbittert, forderte Halka drei dieser Spötter zu sofortigem Zweikampf und bestimmte den Ort dazu durch einen Kreis, den er auf dem Boden zog. Der Zweikampf fand statt, Halka tötete seine drei Gegner. Wlodzimierz schrieb diesen Ausgang lediglich dem Beistand Gottes zu, weil alle Halka für szalony (verrückt) gehalten und genannt haben, einen Kampf gegen die Drei mit Gewalt zu verlangen. Der Fürst verlieh Halka dieses Wappen, das Szalawa (von szalony), aber auch Nawrotnik (Bekehrer) genannt wird.

 

Dasselbe Wappen führen die Familien: Alkiewicz, Halka, Jakuszewski, Kuczynski, Ledochowski, Lebinski, Lopata Nawrotynski, Romanowski, Skoryna, Strzyz, Swirski.

 

(Von Werner Zurek und Thadäus Freiherr von Lison.)