Vorfahren:

 

Die Vorfahren der Timmerhoffs (Foto) stammen zumindest ab etwa 1800 aus dem Raum Rödinghausen bei Herford. Auffällig ist jedoch eine Häufung der Namensträger im Raum Unna-Kamen-Flierich. Der Name kommt relativ selten vor, im Telefonverzeichnis Deutschlands  ca. 50mal. Die Bedeutung des Namens lässt sich treffend mit HOLZHOF erklären.

Verbreitungsgebiete sind:

Berlin, Bielefeld, Bönen, Düsseldorf, Essen, Freiburg, Ganderkesee, Hamm, Harsewinkel, Hattingen, Iserlohn, Kamen, Kerpen, Köln, Lutherstadt Eisleben, Neuß, Pfaffenweiler, Recklinghausen, Rödinghausen, Sangerhausen, Stuhr, Taufkirchen Kr. München, Trebur, Wimmelburg, und Zeitz.

Einige Timmerhoffs leben im Südwesten der USA. Ein direkter Vorfahre, Christian Timmerhoff, wanderte 1884 in die USA aus, kehrte jedoch nach einem halben Jahr wieder in seinen Heimatort Kilver bei Rödinghausen zurück um dort zu heiraten. 

Die ältesten Namensvorkommen sind im Rheinland nachweisbar.

 

Hellfeier, auch Hellfayer lässt sich um 1700 im Raum Lonschnik Krs. Neustadt, Oberschlesien, nachweisen. Um etwa 1890 wanderten Hellfeiers nach Wuppertal aus. Josef Hellfeier heiratete in Wuppertal. Auf der Suche nach Arbeit landete er als Maurer in Iserlohn. Sein Sohn Paul Peter, ebenfalls Maurer, heiratete bereits in Iserlohn.

 

Strzys, (Foto) kommt im Raum Oppeln recht häufig vor, ist jedoch sowohl in Deutschland als auch in den USA oft vertreten. Der Ursprung und die Bedeutung des Namens konnten bisher nicht ermittelt werden. In Grudschütz Krs. Oppeln kommt er bereits um 1700 vor, gehört dort jedoch nicht zu den ältesten Namen.

 

Marschall, ein Name mit langer Geschichte, beginnt in meinen Ahnenlisten etwa 1810. Der Zusammenhang mit dem Namen Zmarzly ist recht mysteriös. Diese beiden Namen wechseln im Laufe der Familiengeschichte mehrmals. Von verschiedenen Seiten wird erzählt, dass die Vorfahren aus Ungarn stammen und ein Urahn den Namen Zmarszaly geführt haben soll.